Macht Printwerbung noch Sinn?

Wenn es um Printwerbung geht, so geht es hier vor allem um Flyer, Kataloge, Plakate oder aber auch Broschüren. Um nur einen kleinen Auszug zu nennen, was im Bereich der Printwerbung möglich ist. Doch gerade in der heutigen Zeit stellt sich die Frage: Ist Printwerbung noch zeitgemäß? Diese Frage stellt sich gerade hinsichtlich dem Trend, wo alles nur noch digitalisiert werden soll.

Printwerbung wird gebraucht

Nur weil das Internet mittlerweile im Bereich der Werbung zu einem sehr wichtigen Faktor geworden ist, bedeutet dass nicht das Ende der Printwerbung. Das Printwerbung auch heute noch von vielen Unternehmen angesagt ist bei der Werbestrategie, zeigt sich auch bei Unternehmen aus dem Internet. Hier muss man sich beispielsweise nur Zalando ansehen, das gesamte Geschäftskonzept basiert auf das Internet und dem damit verbundenen Onlineshop. Doch trotzdem setzt man auch bei Zalando auf klassische Printwerbung, wie ein Magazin für die Bewerbung der eigenen Produkte.

Diese Vorteile sprechen für die Printwerbung

Und das Printwerbung nicht durch das Internet ersetzt werden kann, ist leicht nachvollziehbar. Gerade klassische Werbung ist mit vielen Vorteilen gegenüber dem Internet verbunden. Zum einen hat man bei der Printwerbung etwas in der Hand. Einen Katalog oder eine Broschüre kann man in der Hand halten und sich ansehen. Sicherlich ist das auch im Internet auch möglich, doch es macht schon einen Unterschied ob man die Werbung in der Hand hat oder nicht. Hier spielen auch die Sinne bei einem Menschen eine große Rolle, wie den Tastsinn zum Beispiel. Und je nach Gestaltung und Papier, gibt es hier gegenüber dem Internet mit seinen digitalen Möglichkeiten auch keinen Nachteil. Und anders als beim Internet, gibt es bei der Printwerbung auch keine Reizüberflutung. Oftmals wird als Nachteil bei der Printwerbung gegenüber dem Digitalen im Internet, die Kosten gesehen. Doch dieser Nachteil ist gar keiner, da man heute schon Printwerbung auch in großen Stückzahlen, zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann. Und dass, ohne das es hier zu Einbußen bei der Qualität der Printwerbung kommt. Wenn man zum Schluss ein Fazit ziehen möchte, so kann man klar festhalten: Die Printwerbung spielt auch heute noch eine große Rolle für Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.