Optimierung des Marketings durch künstliche Intelligenz

Wenn ein Abo dem Ende zu geht, verschicken Anbieter oft über eine App die Vorhersage der Kündigung und zugleich ein so beeindruckendes Angebot, dass ein Kunde von der geplanten Kündigung absieht. Diese Nachrichten können auch die Vorzüge der App hervorheben, auf die Sie als Kunde verzichten würden. So wird Marketing durch künstliche Intelligenz optimiert!

Entwickeln auch Sie Strategien zur Vermeidung der Abwanderung Ihrer Kunden

Strategien zur Vermeidung der Kunden-Abwanderung nennt man in der Fachsprache Churn Management. Die künstliche Intelligenz bietet uns diese Mechanismen.Sie ist bei die Entwicklung von modernen und zielgerichteten Marketingstrategien ein wichtiger Teil. Käufer sollen an ein Unternehmen gebunden werden. Für effizientes Wachstum braucht ein Unternehmen immer wiederkehrende Kunden. Marketingstrategien müssen so ausgebaut werden, dass sie auf die Kunden abgestimmt sind. Erinnerungsmechanismen und spezielle Sonderangebote sind zur effektiven Kundenbindung unverzichtbar.

Künstliche Intelligenz zum Vorteil für den Kunden!

Kunden wollen von Marketingstrategien profitieren! Ein verlockendes Angebot überzeugt jeden Kunden. Er wird weiter Kunde bei dem Unternehmen bleiben, und profitiert von den ihm angebotenen Vorteilen. Die Optionen, die von Unternehmen zur Kundenbindung sind sehr vielfältig. Die Mechanismen der künstlichen Intelligenz werden also auch von Kunden gezielt durch günstige Konditionen genutzt, nicht nur Unternehmen profitieren davon.

Künstliche Intelligenz – Mit großer Skepsis betrachtet!

Kunden erkennen nicht, wieso das Unternehmen die Kündigungsabsicht kennt. Aber den Marketingstrategien gehen komplexe Berechnungen voraus. Die App des Unternehmens analysiert das Nutzungsverhalten eines Kunden und berechnet die Wahrscheinlichkeit, wann dieser Kunde kündigen wird. Ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Kunden hoch, verschickt die App Nachrichten und Sonderangebote. Der Kunde muss aber, diesen Benachrichtigungen zustimmen, sonst funktioniert diese Strategie nicht.

Berechtigungen sind Voraussetzung!

Will ein Kunde nicht an das Ende seines Abonnement erinnert werden, kannst er diese Benachrichtigungen einstellen. Die Funktionen künstlicher Intelligenz also im eigenen Bereich gesteuert oder eingedämmt werden. Es ist oft nicht sehr klug solche Benachrichtigungen zu unterbinden. Dann kommt man nämlich in mehr in den Genuss guter Angebote, die interessant sein können.

Fazit

Die Optimierung des Marketings durch künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit Kunden bei einem Unternehmen zu halten. Kunden profitieren ebenfalls erheblich davon. Sie bekommen sehr attraktive Sonderangebote und können diese Benachrichtigungen trotzdem steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.